Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 11. Dezember 2010

Aus dem Jahresbrief des "Schönberger Vereins":

"... Nun ist die Entscheidung für eine neue Struktur gefallen und es ist uns ein Anliegen, die Arbeit in dieser neuen Struktur engagiert und konstruktiv zu begleiten und zu unterstützen. Die Religionslehrerinnen und Religionslehrer hatte die Landeskirche ja zu Beginn des Schuljahrs über die RPAs und die Staatlichen Schulämter über die Veränderungen informiert. Voraussichtlich ab März/April 2011 wird das gewandelte Religionspädagogische Institut (RPI) nun am neuen Standort in Dietzenbach seine Tore öffnen und mit und über seine regionalen RPIs die religionspädagogische Arbeit im Bereich der EKHN fortführen und weiterentwickeln. Diese Arbeit und den damit verbundenen Entwicklungsprozess wollen wir mit dem Verein auch weiterhin nach besten Kräften unterstützen. Aus diesem Grund hatten wir im vergangenen Jahr die Möglichkeit zu Gesprächen sowohl mit OKR Dr. J. Feld als auch mit dem Kirchenpräsidenten Dr. V. Jung, in denen wir unsere Unterstützung anbieten, aber auch unsere Wünsche und Hoffnungen zum Ausdruck bringen konnten. Die gute und offene    Gesprächsatmosphäre hat uns im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung sehr positiv gestimmt. ..."

Der Verein will sich inhaltlich einmischen. Er will weiterhin die religionspädagogische Arbeit in der Ev. Kirche in Hessen und Nassau fördern, unterstützen und solidarisch-kritisch begleiten. Auch eine Namensänderung soll geschehen. 


Deshalb lädt der Vorstand des Vereins alle Menschen ein, die unter den neuen Bedingungen die Support-Arbeit für Religionslehrerinnen und Religionslehrer an Hessens Schulen unterstützen wollen zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 21. Februar 2011 um 17.00 – 19.00 Uhr im RPZ Schönberg ein. Zentraler Tagesordnungspunkt 
ist die „Umbenennung des Vereins“. Überlegungen gehen in die Richtung: Verein für Religionspädagogik in der EKHN.

In diesem Zusammenhang wäre auch zu diskutieren, in welcher -  auch finanzieller -  Form der Verein die neustrukturierte religionspädagogische Arbeit der EKHN unterstützen will.

Download des Dezemberbriefes in vollem Umfang...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen