Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 20. August 2011

RPI komplett




Wir sind komplett. Nach einem Jahr der Umstrukturierungsmaßnahmen sind nun zumindest alle Stellen in unserem Institut besetzt.

- Christine Weg-Engelschalk übernimmt Führung des Regionalpädagogischen Instituts in Gießen (Gießener Allgemeine Zeitung 18.6.2011).
Mit einem Gottesdienst wurde die neue Studienleiterin des Religionspädagogischen Instituts (RPI) der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau in der Regionalen Arbeitsstelle in Gießen, Pfarrerin Christine Weg-Engelschalk, in der Petruskirche eingesegnet. Der Direktor des RPI, Uwe Martini, führte durch den Gottesdienst. Die Eingangsliturgie hielt Pfarrer Karl-Heinz Lerch, und die Einsegnung nahm Propst Matthias Schmidt vor, und auch die Pfarrer Dr. Achim Plagentz, Sabine Roth-Nagel und Dr. Harmjan Dam segneten die Studienleiterin für ihren neuen Lebens- und Arbeitsweg ein.
Das Institut sei Schnittstelle sowohl zwischen Kirche und Staat als auch zwischen Schule und Kirche, betonte Martini und sah Weg-Engelschalk als Grenzgängerin und Brückenbauerin, die sich bewusst sein sollte, dass sie eben genau dies sei. Er wünschte ihr für die Arbeit als Studienleiterin viel Erfolg. Anschließend sprach Weg-Engelschalk in ihrer Predigt die Geschichte vom Turmbau zu Babel. Die Studienleiterin betonte, dass Vielfalt etwas Gottgewolltes sei und so auch bestehen bleiben sollte. Allerdings müssten sich dadurch auch alle um Verständigung, Verständnis untereinander und Übersetzung bemühen. Dies sei auch eine der Hauptaufgaben der religionspädagogischen Arbeit, so Weg-Engelschalk. Ihre Worte wurden von Schülerinnen der Theodor-Litt- und der Aliceschule in Gießen anschaulich dargestellt. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von einem Bläserquartett, mit Martin Eizenhöfer, Fredi Jung und den Brüdern der Eingesegneten, Andreas und Johannes Weg, sowie der Band „Die 11. Plage“. Die neue Leiterin war bisher Schulpfarrerin an der Theodor-Litt- und der Aliceschule und wurde für sechs Jahre in das Amt am Institut gewählt. Christine Weg-Engelschalk ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und studierte unter anderem in Gießen Evangelische Theologie.

- Einführung Darmstadt
Die Einführung unserer Studienleiterin Fau Dr. Kristiona Augst in Darmstadt wird am 31. August in einem Gottesdienst erfolgen.

- Sekretariate und Bibliotheken
Auch sie Stellen im Sekretariat und in der Bibliothek der neue regionalen Arbeitstelle in Darmstadt sind mit Frau Hasenzahl und Frau Burba besetzt worden. In Dietzenbach hat Frau Bittner die Nachfolge von Frau Sexauer angetreten. Nun sind wir komplett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen