Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 4. August 2010

Celtic Chakra auf den Schönberger Tagen

Die Schönberger Tage sind die zentrale Zusammenkunft der Religionslehrer/innen der EKHN des Jahres - und das wird auch gefeiert. Dieses Jahr mit einer ganz besonderen Band: Celtic Chakra.

Wir versuchen auf den Schönberger Tagen abends miteinander zu feiern mit Musik, die nicht alltäglich ist. Wir hörten von Afrikaner.de afrikanische Trommeln zu Bach Musik. Wir tanzten mit Camino zur harfe lateinamerikanische Rhytmen. Dieses Jahr ist es Irland, der Ort, wo die Musik herkommt, aber auf besondere Weise. Die Band Celtc Chakra ist so besonders, dass es sich lohnt jetzt schon auf diesen Auftritt hinzuweisen.Celtic Chakra über sich selbst (auf ihrer Homepage):
"Celtic Chakra – das sind vier Musiker, aus dem Rhein-Main-Gebiet.

Ihr Repertoire ist eine Mischung alter und neuer traditioneller Musik aus verschiedenen keltischen Regionen, das durch Eigenkompositionen bereichert wird. Sie präsentieren die Musik in einem zeitgemäßen Gewand, nehmen jedoch gleichzeitig ihre Verpflichtung ernst, dem Althergebrachtentreu zu bleiben und die Grundfesten dessen, was diese Musik von jeher ausmacht, zu hegen und pflegen.

Mit Respekt vor der Tradition, aus der diese Musik geboren wurde, versuchen sie, diese noch reicher zu machen, entwickeln sie weiter und erfinden sie immer wieder neu .

Der stärkste Einfluss ihrer Musik mag aus Irland stammen, doch bald danach kommt schon Schottland. Melodien aus Nova Scotia (dem keltischen Teil Kanadas) wie auch Lieder in Irisch-Gälisch, Schottisch-Gälisch und Englisch würzen das Programm. Vom hohen Norden der Shetland Inseln bis hinunter zum sonnenbeschienenen Galicien (keltischer Teil Spaniens) – von überall her kann man den Wind, den Regen, die Sonne, die Dunkelheit, das Licht, die Jahreszeiten und die Gefühle und Freude von Mutter Natur in ihrer Musik spüren.

Schon ihre Instrumentalstücke weisen all diese Eigenschaften auf, und ihre Lieder und Geschichten erzählen von Liebe und Hoffnung und Stärke, und sie zeigen humorvoll all das auf, was wir alle vom Leben lernen können.

Alle Mitglieder von Celtic Chakra verfielen schon früh dem Zauber keltischer Musik, jeder aus seinen ganz eigenen Gründen. Jeder von ihnen hätte ebenso gut klassische Musik spielen können, oder Pop, Bossa Nova, Reggae oder Jazz, doch in die Wiege gelegt wurde ihnen die keltische Musik. Das Schicksal hat sie zusammengeführt, um gemeinsam ihrer Leidenschaft zu frönen. Sie spielen immer wieder gerne auf Konzerten und Festivals, z.B. in Kleinkunstbühnen oder auf ähnlichen Veranstaltungen.

Die Musiker von Celtic Chakra haben ihr Chakra weit geöffnet, um sich stetig fortzuentwickeln und immer stärker zu werden – hinaus ins Ungewisse, wo die Melodien und Rhythmen von morgen schon auf sie warten. Öffnen auch Sie Ihr Chakra, und wir werden Ihre Seele musikalisch zum Schwingen bringen, Sie mit 'good vibes' berühren und verführen, und Ihnen neue Klänge darbringen, die Herz und Sinn verzaubern.

... mehr Infos (und Musikbeispiele) auf http://www.celtic-chakra.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen